Kein eigenes Marketing-Team und kein Budget für eine Agentur?
Marketing-Coaching bietet Hilfe zur Selbsthilfe
Ideal für Startups, Selbstständige und kleine KMUs
Pragmatische Marketingberatung mit dem Coaching-Ansatz
Sie brauchen Orientierung und Fachexpertise für Ihr Marketing?
Ich kenne die Herausforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen:
- Sie möchten Ihr Unternehmen bekannter machen, Neukunden oder Personal akquirieren und die Kundenbindung steigern.
- Sie verfügen intern nicht über geschultes Marketingpersonal und Ihnen fehlt umfassendes Marketing Fachwissen.
- Sie haben ein begrenztes Marketing-Budget, das die Kosten für eine umfassende Betreuung durch Full-Service Agenturen nicht abdeckt.
- Angesichts der steigenden Vielzahl an Marketing-Kanälen und Möglichkeiten fragen Sie sich: Was ist für mich wirklich wichtig?

Ich biete:
Pragmatische Marketingberatung und -coaching:
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Egal ob Sie Ihr Marketing neu aufsetzen, kreative Impulse benötigen oder konkrete Maßnahmen umsetzen möchten: Ich berate Sie ganzheitlich und pragmatisch, wie eine effiziente Realisierung aussehen kann und was von Ihnen selbst übernommen werden kann.
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Wenn Sie selbst oder Ihre Mitarbeiter Marketing-Maßnahmen übernehmen, vermittle ich Ihnen als Coach das Basiswissen und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Umsetzung. Auch im Nachgang stehe ich weiter als Sparringspartner zur Verfügung.
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Profitieren Sie von meiner Fachexpertise aus über 20 Jahren internationaler B2B-Marketing-Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite, ausgezeichnet mit mehreren Marketing-Awards. Meine Fokusthemen sind
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Marketing-Strategie und -Konzeption, insbesondere für technische und erklärungsbedürftige Produkte,
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Leadgenerierung für Neukundenakquise und Recruiting, einschließlich CRM und Marketing-Automation,
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Live- und Erlebniskommunikation (Messen, Events, Teambuilding) sowie
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Grundlagen des Online-Marketings inkl. Webseiten, Social Media Strategie und KI im Marketing.
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Gemeinsam zum Ziel – Schritt für Schritt.
Pragmatische und effektive Lösungen: Gemeinsam analysieren wir Ihre Ziele und entwickeln davon ausgehend die sinnvollsten Strategien und eine Roadmap. Dabei klären wir auch, welche Themen Sie selbst umsetzen können (bei Bedarf mit Unterstützung eines Coachings), und wofür Sie externe Expertenunterstützung benötigen. Im Umsetzungsprozess stehe ich weiterhin als Sparringspartner zur Verfügung.
Analyse
Strategie-Entwicklung
Coaching
Feedback & Optimierung
FAQ
Marketing-Coaching ist für viele Themen und Projekte möglich - hier nur einige Beispiele:
- Erarbeitung einer Marke und einer Marketing-Strategie für Ihr Startup
- Erstellung oder Relaunch einer Website mit einem Baukastensystem (ideal für Startups und (Solo-)Selbstständige)
- Optimierung der Sichtbarkeit und Bekanntheit Ihrer Marke
- Konzeption und Durchführung einer Kampagne zur Neukundengewinnung oder zur Einführung eines Neuprodukts
- Konzeption und Durchführung eines Events oder eines Messeauftritts
- Optimierung ihres Personalmarketings
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Marketing-Coaching ist ideal, wenn...
- Sie eigenständig handeln möchten, aber dafür noch nicht die richtigen Werkzeuge und Strategien benötigen.
- Orientierung gesucht wird: Sie sind unsicher, welche Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen wirklich relevant sind.
- eigenes Know-how fehlt: Sie haben keinen internen Marketingexperten und möchten die Kompetenz im Team aufbauen.
- Budget begrenzt ist: Eine Full-Service-Agentur ist keine Option, aber Sie benötigen professionelle Unterstützung.
- Effizienz gefragt ist: Sie möchten keine Perfektion, sondern pragmatische Lösungen, die schnell umgesetzt werden können.
- Weiterentwicklung gewünscht ist: Sie möchten langfristig unabhängig von externen Dienstleistern werden.
Marketing-Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Während klassische Agenturen nach der Konzeption auch die komplette Umsetzung übernehmen, biete ich i.d.R. keine operative Umsetzung (z. B. Erstellung von Social Media Posts oder Print-Materialien) an. Stattdessen liegt der Fokus darauf, Sie selbst oder Ihre Mitarbeitenden so zu coachen, dass Sie die Umsetzung in Zukunft im Rahmen Ihrer Möglichkeiten komplett oder in Teilen selbst übernehmen können. Im Vordergrund steht dabei das Pareto-Prinzip - also kein Streben nach Perfektion, sondern nach pragmatischen Lösungen.
Hier zwei konkrete Beispiele:
- Sie benötigen eine Website für Ihr Unternehmen oder möchten die vorhandene Website relaunchen.
Coaching ist für Sie ideal, wenn Sie eine relativ einfache Seite benötigen, auf der Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte vorstellen, Kontaktmöglichkeiten anbieten und gut auffindbar sein möchten - und die Sie nach dem Launch selbst bearbeiten können möchten. Hierfür sollten Sie eine gewisse Web-Affinität mitbringen, so dass Sie eines der komfortablen Baukastensysteme wie Wix, Jimdo oder Hubspot bedienen können.
Wenn Sie eine sehr komplexe Seite benötigen - beispielsweise mit einem kompletten Online-Shop - und selbst keine Zeit für die Anpassung und Pflege der Seite aufwenden möchten, ist die Betreuung durch eine Agentur für Sie besser geeignet.
- Sie möchten eine Jubiläumsfeier organisieren.
Coaching ist für Sie ideal, wenn Sie ein beschränktes Budget haben und daher die Organisation der Veranstaltung so viel wie möglich inhouse abwickeln möchten. Sie möchten aber dennoch, dass Ihre Feier ein echter Event wird, der allen Teilnehmenden im Gedächtnis bleibt und Ihre Marke erlebbar macht. Im Coaching erarbeite ich mit Ihnen ein Konzept, wie Ihre Marke auf dem Event erlebbar werden kann, und begleite in der Umsetzung Ihre Mitarbeitenden als Coach.
Wenn Sie keine internen Ressourcen für die Organisation haben, und selbst möglichst wenig Aufwand in die Vorbereitung stecken möchten, ist die Betreuung durch eine Eventagentur für Sie besser geeignet.
Marketing-Coaching ist individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Herausforderungen zugeschnitten. Statt allgemeiner Inhalte steht der direkte Praxisbezug und die konkrete Anwendung in Ihrem Unternehmen im Vordergrund.
Die Zusammenarbeit hängt ganz von Ihren Zielen und Gegebenheiten ab. Prinzipiell sind beispielsweise folgende Formate denkbar:
- Einmaliges Beratungsgespräch als Impuls
- Workshop zur Bearbeitung konkreter Themenstellungen
- Projektbegleitung als Coach
- Langfristige Begleitung als Sparringspartner
- …
Ein typisches Coaching beginnt mit einem ausführlichen Erstgespräch, um Ihre Ziele und Herausforderungen zu verstehen. Ein wichtiger Fokus ist hierbei auch darauf zu analysieren, inwieweit Sie selbst die Umsetzung der Marketingmaßnahmen übernehmen können und möchten. Darauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam einen pragmatischen Fahrplan für ihre individuellen Themen. Während der Umsetzung dieses Plans stehe ich als Sparringspartner und Coach für Sie bereit, und zum Abschluss evaluieren wir in einem Feedbackgespräch den Erfolg des Projektes.
Ja, Marketing-Coaching ist flexibel und kann sowohl online als auch vor Ort durchgeführt werden. Online-Coachings sind ideal, um auch bei kurzfristigen Fragen schnelle Unterstützung zu bieten.
Die Kosten variieren je nach Umfang und Format (z. B. Einzelcoaching, Workshops oder langfristige Begleitung), und auch von den im Unternehmen vorhandenen Ressourcen. Ein Preisangebot kann daher erst nach einem Erstgespräch erfolgen, bei dem wir die konkreten Gegebenheiten evaluieren.
Nein, es gibt keine festen Mindestlaufzeiten. Je nach Bedarf kann ein Coaching als einmaliges Beratungsgespräch, Workshop oder langfristige Begleitung gebucht werden.
Meine Mission
INSPIRE - Kreative Impulse
Als Berater und Sparringspartner unterstütze ich Sie mit kreativen Impulsen, pragmatischen Lösungen und einer klaren Struktur dabei, das Potenzial Ihres Marketings voll auszuschöpfen und Ihre Ziele zu erreichen.
ENABLE - Hilfe zur Selbsthilfe
Als Coach vermittle ich Ihnen das Basiswissen, die Tools und die Sicherheit, um Marketing-Maßnahmen eigenständig erfolgreich zu managen. Keine Abhängigkeit von Dritten – dafür volle Kontrolle über Ihr Marketing.