Pragmatische Marketing-Strategien für KMUs.

Sie möchten Ihr Marketing aufbauen oder optimieren - aber Sie

  • sind unsicher was zu tun ist,
  • haben keine Lust auf leere Versprechungen,
  • haben kein Budget für eine Full-Service-Agentur?

Ich begleite und unterstütze Sie nach dem Prinzip eines Lotsen  dabei

  • eine klare Positionierung als Basis zu erarbeiten,
  • Maßnahmen und Kanäle für Ihre Ziele zu priorisieren,
  • Ihren Weg zur effizienten Umsetzung zu finden.
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Kein internes Marketing-Team und kein Budget für eine Agentur?

Orientierung im Marketing

Ich gebe Ihnen Orientierung und begleite Sie pragmatisch als Lotse

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Fokus: Positionierung, Leadgenerierung, Markenerlebnis, Effizienz

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Ideal für Startups, Selbstständige und KMUs

Strategisches Marketing für kleine Unternehmen - ohne Agentur, dafür mit pragmatischer Begleitung 

Ein Lotse kommt an Board wenn er gebraucht wird. Er unterstützt dabei, das Schiff sicher durch unbekannte oder schwierige Gewässer zu steuern – er kennt Untiefen, Strömungen und den besten Kurs. Und er geht von Board, wenn der zufriedene Kapitän ihn verabschiedet.
Als Marketing-Lotsin begleite ich Sie genau nach diesem Prinzip:
Ich komme für herausfordernde Passagen Ihrer Reise an Bord, helfe Ihnen, Orientierung zu gewinnen und Hindernisse zu umschiffen.
Sie behalten das Steuer – ich gebe Ihnen die Karten, den Überblick und die Erfahrung, um sicher ans Ziel zu kommen.
Gemeinsam machen wir Ihr Marketing in 3 Schritten effizient und zukunftssicher: 
Step 1: Ausgangspunkt - Start Ihrer Reise

Ihre Ziele und Herausforderungen

Sie möchten

  • neue Kunden gewinnen - und bestehende Kunden binden,
  • Mitarbeitende finden, die wirklich zu Ihnen passen,
  • bekannter werden und Ihre Marke authentisch erlebbar machen – online und vor Ort, 
  • und dabei Zeit sparen durch effiziente Prozesse und clevere Tools?

Aber Sie haben 

  • intern kein umfassendes Marketing-Fachwissen,
  • ein begrenztes Marketing-Budget, das die Kosten für eine Betreuung durch Full-Service Agenturen nicht abdeckt,
  • angesichts der steigenden Vielzahl an Marketing-Kanälen und Möglichkeiten die Frage: Was ist für mich wirklich wichtig?
Karte und Kompass sind Ihre Ziele: Neukundengewinnung, Personalmarketing, Bekanntheit, Prozessoptimierung

Step 2: Lernen Sie Ihr Schiff kennen

Klare Positionierung für Botschaften die ankommen

Erfolgreiches Marketing braucht eine solide Basis: ein stabiles "Schiff" und eine klare Positionierung. Diese entsteht durch 

  • Analyse Ihrer Ziele und Zielgruppen sowie deren
  • Pains und Customer Journeys,
  • Abgleich Ihrer Angebote und Lösungen mit diesen Pains,
  • Betrachtung des Wettbewerbs, sowie
  • Erarbeitung Ihrer Botschaft basierend auf dem Mehrwert, den Sie ihren Kunden bieten (dem Unique Value Proposition).

Gerade in unserer schnell-veränderlichen VUCA-Welt ist eine klare Positionierung als Nordstern zentral, um die Ziele im Blick zu behalten und alle Marketingaktivitäten daran auszurichten. Nur so können Ihre Botschaften wirklich wirken. 

Diese Positionierung erarbeiten wir gemeinsam pragmatisch und kompakt mit meinem erprobten Positionierungs-Canvas. 

Wie ein Segelboot den Polarstern nutzt: Ihr Marketing-Nordstern ist eine klare Positionierung

Step 2: Navigation auf Ihrer Reise

Orientierung und pragmatische Hilfe zur Selbsthilfe 

Auf Basis Ihrer Positionierung und entwickeln wir einen operativen Plan - Ihre individuelle Reiseroute - zur Erreichung Ihrer Ziele. Diese können von Bekanntheit und Darstellung Ihrer Marke, über Akquise von neuen Kunden und Mitarbeitenden, bis hin zur Optimierung der Marketingprozesse und -strukturen reichen.

Unterwegs begleite ich Sie als Ihr Lotse:

  1. Auswahl und Priorisierung der sinnvollsten Kanäle und Maßnahmen: wir legen fest, welche Maßnahmen Sie zu Ihren Zielen bringen - das kann von Instagram über eine Mailing-Kampagne bis zum Aushang im Baumarkt rangieren, ganz individuell abhängig von Ihrem Business und Ihren Zielgruppen.

  2. Analyse der intern vorhandenen Ressourcen und Skills: wir prüfen, welche Dinge von Ihnen selbst oder von Ihren Mitarbeitenden komplett oder in Teilen inhouse umgesetzt oder gesteuert werden können und sollen - ggfs. mit der Möglichkeit eines begleitenden Coachings. Der Fokus hierbei liegt darauf, Ihnen "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben. Bei den Themen, bei denen externe Unterstützung sinnvoll und nötig ist, suchen wir gemeinsam einen für Sie passenden Dienstleister. 
Am Steuerrad Ihres Schiffs: Ich unterstütze Sie als Lotse mit Hilfe zur Selbsthilfe

Fit für die VUCA-Welt: Themen im Fokus

Unsere Zeit ist geprägt von ständigen Veränderungen - wir leben in der VUCA-Welt. Um erfolgreich zu bleiben, muss ein modernes Marketing extrem agil sein. Im Vordergrund steht darum bei allem eine pragmatische Herangehensweise nach dem Pareto-Prinzip: effiziente Lösungen statt Perfektion.

Bei den folgenden Themen unterstütze ich Sie als pragmatische Lotsin auf Ihrem Weg zu einem agilen Marketing:

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen einem Marketing-Lotsen und einer Marketing-Agentur?

Mein Fokus liegt darauf, mit Ihnen 1. ein stabiles Fundament für Ihr Marketing zu erarbeiten, und Ihnen 2. darauf basierend für die Umsetzung "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben.

 

Dieses Fundament besteht aus einer klaren Positionierung. Je nach Anspruch kann hier in der Zusammenarbeit mit spezialisierten Agenturen und Beratern sehr viel Aufwand investiert werden, beispielsweise für die Durchführung umfassender Wettbewerbsanalysen, Durchführung von Interviews mit den Zielgruppen oder wissenschaftliche Analysen der Persona-Profile. Je nach Businessmodell kann ein hoher Aufwand hier wichtig und sinnvoll sein - für kleine Unternehmen oder Startups ist dies jedoch oft überdimensioniert. Mein Ansatz ist für Sie geeignet, wenn Sie eine solide und fundierte Basis nach dem Pareto-Prinzip anstreben. Diese erarbeiten wir gemeinsam pragmatisch und kompakt mit meinem erprobten Positionierungs-Canvas in 1-2 Workshops. Länge und Aufwand richtet sich dabei nach der Komplexität der Zielgruppen.

 

Während klassische Agenturen nach der Konzeption auch die komplette Umsetzung übernehmen, biete ich keine operative Umsetzung wie die Programmierung von Webseiten, Grafik-Design, Erstellung von Social Media Posts oder Print-Materialien etc. an.

Stattdessen liegt mein Fokus - dort wo es sinnvoll ist - auf "Hilfe zur Selbsthilfe": ich coache Sie selbst oder Ihre Mitarbeitenden so, dass Sie die Umsetzung im Rahmen Ihrer Möglichkeiten komplett oder in Teilen selbst übernehmen oder steuern können. Wir analysieren gemeinsam, welche Maßnahmen und Kanäle die höchste Priorität haben. Anschließend prüfen wir, welche Skills und Ressourcen intern vorhanden sind oder mit einem Coaching entwickelt werden können und sollen - und wo externe Unterstützung sinnvoll und nötig ist. In diesem Fall unterstütze ich Sie dabei, einen passenden Dienstleister zu finden. 

 

Im Vordergrund steht bei allem eine pragmatische Herangehensweise nach dem Pareto-Prinzip - also kein Streben nach Perfektion, sondern nach effizienten Lösungen.

Wann ist ein Marketing-Lotse das Richtige für mich?

Die Zusammenarbeit mit mir als Marketing-Lotsin ist ideal, wenn...

  • Orientierung gesucht wird: Sie sind unsicher, welche Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen wirklich relevant sind.
  • Eigenes Know-how fehlt: Sie haben keinen internen Marketingexperten und möchten die Kompetenz im Team aufbauen.
  • Eigenständigkeit für Sie wichtig ist: Sie möchten langfristig unabhängig von externen Dienstleistern werden.
  • Budget begrenzt ist: Eine Full-Service-Agentur ist keine Option, aber Sie benötigen professionelle Unterstützung.
  • Effizienz gefragt ist: Sie möchten keine Perfektion, sondern pragmatische Lösungen, die schnell umgesetzt werden können.
Welche Themen und Projekte können bearbeitet werden?

Pragmatisches Marketing ist für viele Themen und Projekte möglich - hier nur einige Beispiele:

  • Erarbeitung einer Marke und Positionierung sowie einer Marketing-Strategie für Ihr Startup
  • Steigerung der Sichtbarkeit und Bekanntheit Ihrer Marke und Ihres Unternehmens
  • Erarbeitung einer klaren Struktur für Ihre Marke und Ihr Angebot 
  • Kampagnen zur Neukundengewinnung oder zur Einführung eines Neuprodukts
  • Konzeption von Events oder Messeauftritten mit dem Fokus auf ein authentisches Markenerlebnis
  • Maßnahmen zur Kundenbindung
  • Personalmarketing zur Gewinnung neuer Mitarbeitender oder Azubis
  • Erarbeitung von Möglichkeiten, wie Ihr Marketing vom Einsatz von KI profitieren kann
Welche Formen der Zusammenarbeit sind möglich?

Die Zusammenarbeit hängt ganz von Ihren Zielen und Gegebenheiten ab. Beispielsweise sind folgende Formate möglich:

  • Einmaliges Beratungsgespräch als Impuls
  • Workshop zur Erarbeitung der strategischen Basis: Ziele, Zielgruppen, Personas und Pains, Customer Journeys und Positionierung
  • Begleitung konkreter Marketing-Projekte, wie z.B. Kampagnen zur Leadgenerierung, Messen, Events, etc.
  • Langfristige Begleitung als Marketing-Lotsin für das Management oder das operative Marketing

Erprobte Fachexpertise aus der Praxis 

Profitieren Sie von

  • über 20 Jahren internationaler B2B-Marketing-Erfahrung,
  • davon über 10 Jahre in Führungspositionen,
  • von der Agentur über internationale Software-Anbieter und die Automobilbranche bis zum industriellen technischen Mittelstand,
  • ausgezeichnet mit mehreren Marketing-Awards.
  • Meine Fokusthemen:
    • Marketing-Strategie und -Konzeption, insbesondere für technische und erklärungsbedürftige Produkte,
    • Strategische Leadgenerierung für Neukundenakquise und Recruiting, einschließlich CRM und Marketing-Automation,
    • authentische Markenerlebnisse in der Live- und Erlebniskommunikation (Messen, Events, Teambuilding) 
    • Optimierung von Marketing-Prozessen und -Strukturen, beispielsweise durch den Einsatz von KI und pragmatischen Tools. 
Über 20 Jahre Marketing-Fachexpertise Sabine Hauss mit mehreren Stevie-Awards ausgezeichnet

Meine Mission

Pragmatisches Marketing für alle, die etwas bewegen wollen:
Ich unterstütze Startups und Selbstständige, ihre Vision Wirklichkeit werden zu lassen.
Ich helfe kleinen Unternehmen, sich im Wettbewerb zu behaupten und weiterzuwachsen.
Ich befähige Teams, neue Fähigkeiten zu erlernen und selbstbewusst Marketingprojekte zu stemmen.

INSPIRE - Kreative Impulse

Ich unterstütze Sie mit kreativen Impulsen, pragmatischen Lösungen und einer klaren Struktur dabei,  das Potenzial Ihres Marketings voll auszuschöpfen und Ihre Ziele zu erreichen. 

ENABLE - Hilfe zur Selbsthilfe

In der Umsetzung vermittle ich Ihnen das Basiswissen, die Tools und die Sicherheit, um Marketing-Maßnahmen eigenständig erfolgreich zu managen. Keine Abhängigkeit von Dritten – dafür volle Kontrolle über Ihr Marketing.

Kontakt

Sie möchten mehr erfahren oder haben eine konkrete Anfrage? Ich freue mich auf Ihre Nachricht: